Mittwoch, 25. September 2013

Marburg und zurück

Gefunden habe ich Hannibal im Internet. Leider stand er in Marburg...ich aber in Norddeutschland, in Bad Zwischenahn, um es auf den Punkt zu bringen. Ihn mir selber anschauen konnte ich knicken. Aber Rettung nahte!
Der überaus nette Bruder meiner Freundin studiert in Marburg. Da diese Familie auch in Besitz eines alten T3 Krankenwagen ist und der besagte Bruder (nennen wir ihn mal Arne) auch in einem Forum für Bullis angemeldet war, kannte er sich auch ein wenig mit der Materie aus.
Also...Arne bat mir dann an, den Bus mal unter die Lupe zu nehmen, da er in Marburg fast nebenan wohnte. Bei der Besichtigung machte er auch einige Fotos und ließ sie mir, dank der modernen Technik, schnell zukommen.
Bevor ich jetzt in unwichtigen kleine Details versinke und einen Roman schreibe, hier die Kurzversion: Ich habe den Bus gekauft. Punkt.

Kommen wir also zur Fahrt mit dem Bus von Marburg in den Norden:

Nachdem wir den Kauf hinter uns gebracht hatten, stieg ich nun also ein, rückte den Fahrersitz zurecht, machte die Zündung an, und ließ ihn vorglühen...und vorglühen...und vorglühen...und vorglühen.
Nach gefühlten 3 Minuten war es dann so weit und ich schmiss den 50 PS starken Diesel im Heck an.
Licht an, Handbremse los, ersten Gang rein und los. Ich ließ die Kupplung kommen und musste sehr viel Gas geben, damit ich ihn nicht abwürge und damit er überhaupt mal in die Gänge kommt. Selbst von 50 PS hab ich mehr erwartet. Beim hoch und runter in Marburg und dem häufigen Anfahren am Hang musste die Kupplung auch sehr leiden...man konnte das Leid förmlich riechen.
Auf der Rückfahrt begleitete mich Daniel, der mir zu dem Zeitpunkt schon und auch im weiteren Verlauf bis jetzt viel geholfen hat. Er ist ein waschechter Schrauber.

Als wir das Navi an den 12V Anschluss anbringen wollten, bewunderten wir das zusammengewürfelte und -gepfuschte Kabelknäuel, an der Stelle, wo eigendlich ein Radio sein sollte. Beim Berühren gab es eine gewischt, es knallte und zack! Kein Strom auf dem 12V Anschluss.
Naja...erstmal nach Hause.
Also Zündung an. Funktionierte noch, alles gut. Gefühlte drei Minuten vorglühen. Funktionierte noch, alles gut. Anfahren, Kupplung riecht, Funktioniert zwar, aber nicht alles gut, wie wir während der Fahrt bemerken sollten.
Nach einigen Anfahrversuchen bemerkten wir, das wir zum Anfahren nur den 3. Gang hatten und zum weiteren Beschleunigen nur den 4. Gang.
Der Rückwärtsgang war auch noch Funtionstüchtig, zum Vorwärtskommen, aber eher ungeeignet. Ungeeignet für den Verkehr war auch die Untüchtigkeit der Bremslichter, die sich bei einer Bremsung nicht regten. Zu dem noch Glatteis und Schnee.
Ein wunder das wir und der Bus das nach acht Stunden Fahrt überlebt hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen